Wahlfach Frühlingssemester 2015

Pairi-daeza: Metapher

Als Schauplatz europäischer Politik und Kultur stellt Berlin sowohl die Stadt des Umbruchs, der Teilung und Zerstörung, aber auch des Neuanfangs, der Wiedervereinigung und des Aufbruchs dar. Keine andere europäische Metropole blickt auf eine derart bewegte Geschichte zurück, die sich tief in das Stadtgefüge eingeschrieben hat und die enge Verbindung zwischen sozialpolitischer Prozesse und städtebaulicher Struktur widerspiegelt. Diese stetige Überformung, Neufindung und Umdeutung von urbaner Form zeigt sich insbesondere auch an Berlins öffentlichen Räumen, die in ihrer Gestaltung und Nutzung ungemein wechselhaft, vielschichtig und vieldeutig sind. Hier setzt das Wahlfach an, indem es anhand eines spezifischen Freiraums in Berlin Mitte die Frage nach der angemessenen Typologie, dem Bild und der Bedeutung dieses Ortes aufwirft und nach einer gestalterischen Haltung verlangt. Unter dem Blickwinkel des Themas ‚Metapher’ erarbeiten die Studierenden einen Entwurf für den von bedeutungsvollen Gebäuden umgebenen Freiraum zwischen Schumann- und Reinhardtstrasse im Zentrum von Berlin.

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Pairi-daeza

The term ‘paradise’ and its religious implications originate from ‘pairi-daeza’, Old Persian for ‘a wall surrounding a garden’. Pairi-daeza is the title of an elective course series addressing the appropriation of landscape as a common resource in European Metropolises while exploring new forms and types of public spaces. The elective course serves as an introduction to landscape architectural design on various scales including the topics of border, threshold, water, vegetation, topography, choreography, and metaphor. Architecture students develop a project based on the perception of place, knowledge of landscape-architectonic typologies, and conception of public space. They become familiar with GIS as an analytical tool, model building as a design methodology and the representation of landscape through plans. The design process is accompanied by workshops, lectures, excursions, critiques and a workbook.