Summer School 2018

Ein Stuhl für die Landschaft: Möbelbau

In einem zweiwöchigen Workshop (vom 18. Juni bis 1. Juli 2018) entwerfen und bauen wir auf dem Campusgelände der Vitra in Weil am Rhein je einen Stuhl für die Landschaft. Den Ausgangspunkt für die Entwicklung der Möbel bildet ein gemeinsamer Spaziergang in der vielfältigen Umgebung des Dreiländerecks. Mit der Wahl eines konkreten Ortes bestimmen wir die primären Bedingungen für den zu entwerfenden Stuhl, welcher anschliessend in direkter Auseinandersetzung mit materialtechnischen und konstruktiven Anforderungen sowie Ansprüchen an eine spezifische Nutzung entwickelt wird.

Die Umsetzung der Entwürfe findet in der Werkstatt oder direkt vor Ort statt, wo sie abschliessend auch präsentiert und diskutiert werden. Wir nähern uns der Aufgabe explizit über einen experimentellen entwerferischen Zugang (die Stühle erheben weder Anspruch auf Serientauglichkeit noch auf handwerkliche Perfektion). Fundierte Einführungen thematisieren die Materialverwendung (Holz, Metall, Textil, Kunststoffe) sowie die Verarbeitungs- und Verbindungstechniken (leimen, schrauben, schweissen, nähen, abformen) im Möbelbau.

Begleitet wird der Arbeitsprozess von einem umfassenden Exkursionsprogramm:
Auf dem Vitra Campus erhalten wir Einblicke in die Produktion des berühmten Eames Aluminium Chair sowie in das Testcenter, und besichtigen im Schaudepot die Schlüsselobjekte der umfangreichen Möbelsammlung des Vitra Design Museums. Des weiteren werden wir uns dem Ausstellungsprogramm und der Museumsarchitektur in Basel widmen.

Bedingung für die Teilnahme ist ein lückenloser Besuch beider Lerneinheiten!

Wahlfach

Datum: 18. Juni bis 21. Juni 2018
Ort: Vitra Campus, Weil am Rhein / Basel
Format: Entwurf eines Stuhls, der für einen spezifischen Ort in der Landschaft und eine Nutzung entwickelt wird.

Wahlfacharbeit

Datum: 22. Juni bis 01. Juli 2018
Ort: Vitra Campus, Weil am Rhein / Basel
Format: Umsetzung des eigenen Entwurfs in der Werkstatt des Vitra Design Museums oder direkt im Gelände. Zum Abschluss werden die Sitzmöbel am Ort ihrer Bestimmung in einer Schlusskritik besprochen.

Administration

Unkostenbeitrag: 650.- (im Preis inbegriffen sind: Unterbringung in Basel, Materialien für die Produktion des Stuhls, Mittagessen auf dem Vitra Campus sowie die Eintritte für Führungen und Besichtigungen.)

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf Grund des Programms und der zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse auf 12 Studierende limitiert.

Der Unterricht findet in Deutsch und Englisch statt. Alle weiteren Informationen folgen nach dem Bewerbungsverfahren.

Anmeldung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf der Basis einer Portfoliobewerbung festgelegt. Wir bitten die Unterlagen bis 11. Februar 2018 digital an folgende Adresse einzureichen: leiss@arch.ethz.ch  (Max Leiß)

In der Bewerbung sollten zwei bis drei ausgesuchte Arbeiten sowie ein kurzes Motivationsschreiben enthalten sein. Wir kommunizieren die Resultate der Bewerbungen bis 19. Februar 2018.

Summer School 2018

Summer School 2018: Ein Stuhl für die Landschaft: Möbelbau. Valentina Sieber, Nest, 2016
Magdalena Osiniak, Round Bench for a Cherry Tree, 2016
Lloyd Broda, Matta, 2016