Wahlfach Frühlingssemester 2014
Pairi-daeza: Vegetation
Im Ernst: planen wir einen Park.*
«Genauer gesagt: Versuchen wir es. Denn darin besteht das Wesentliche: dass es ein Experiment ist. Es soll uns zeigen, ob wir noch eine lebendige Idee haben, eine Idee, die eine Wirklichkeit zu zeugen vermag, eine schöpferische Vorstellung von unsrer Lebensform in dieser Zeit.»
(Max Frisch et al., achtung: Die Schweiz)
* Wir entwerfen einen Park im Schweizer Mittelland. Im Wahlfach ‘Pairi-Daeza’ der Professur Vogt
Arbeiten der Studierenden
Hunkeler / Reiser: Inter Transitus. Dazu: Video auf Vimeo
Paolo Giannachi & Marco Caminada: Limmatwald
Patrick Goldener & Noah Traber: Rheintal Süd
Archive
- Wahlfach Frühjahrssemester 2023: Territorium der Stadt: Venedig
- Wahlfach Herbstsemester 2022: Territorium der Stadt: Turin
- Wahlfach Frühjahrssemester 2022: Territorium der Stadt: Zürich
- Wahlfach Herbstsemester 2021: Territorium der Stadt: Paris
- Wahlfach Frühlingssemester 2021: Territorium der Stadt: Bern
- Wahlfach Herbstsemester 2020: Territorium der Stadt: Lausanne
- Wahlfach Frühlingssemester 2020: Territorium der Stadt: Wien
- Wahlfach Herbstsemester 2019: Territorium der Stadt: Neapel
- Wahlfach Frühlingssemester 2019: Territorium der Stadt: Marseille
- Wahlfach Herbstsemester 2018: Pairi-daeza: Choreografie
- Wahlfach Frühlingssemester 2018: Pairi-daeza: Umgrenzung
- Wahlfach Herbstsemester 2017: Pairi-daeza: München
- Wahlfach Frühlingssemester 2017: Pairi-daeza: Topografie
- Wahlfach Herbstsemester 2016: Pairi-daeza: Wasser
- Wahlfach Frühlingssemester 2016: Pairi-daeza: Umgrenzung
- Wahlfach Herbstsemester 2015: Pairi-daeza: Schwelle
- Wahlfach Frühlingssemester 2015: Pairi-daeza: Metapher
- Wahlfach Herbstsemester 2014: Pairi-deaza: Choreographie
- Wahlfach Herbstsemester 2013: Pairi-daeza: Schwelle
- Wahlfach Frühlingssemester 2013: Pairi-daeza: Metapher
Pairi-daeza
The term ‘paradise’ and its religious implications originate from ‘pairi-daeza’, Old Persian for ‘a wall surrounding a garden’. Pairi-daeza is the title of an elective course series addressing the appropriation of landscape as a common resource in European Metropolises while exploring new forms and types of public spaces. The elective course serves as an introduction to landscape architectural design on various scales including the topics of border, threshold, water, vegetation, topography, choreography, and metaphor. Architecture students develop a project based on the perception of place, knowledge of landscape-architectonic typologies, and conception of public space. They become familiar with GIS as an analytical tool, model building as a design methodology and the representation of landscape through plans. The design process is accompanied by workshops, lectures, excursions, critiques and a workbook.