Integrierte Disziplin HS 2017 Šik

Freizeitfluss Wipkinger Park

Im Herbstsemester 2017 findet die integrierte Disziplin innerhalb des Entwurfssemesters der Professur Miroslav Šik zum Thema «Freizeitfluss Wipkinger Park» statt.

 

Archiv

Freizeitfluss Wipkinger Park, M. Šik

Ensemble, Altneu, Midcomfort – Ihr wisst schon: unsere Architekturtendenz bleibt unverändert. Das Vorhandene von Ort und Quartier, die üblichen Alltagskonventionen und Baupraktiken sind uns nicht des Teufels. Doch ist eine Erneuerung ein Muss, damit Traditionen weiterleben. Die Mischung von Konvention und Innovation, von Regression und Progression kann man auf viele Arten kochen, am Ende gleicht sie weder den evergreenen Klassikern, noch erinnert sie an ein hochindividuelles und chiffriertes Kunstwerk. Wie auch immer gemixt, letzten Endes interessiert uns eine neue und ungewohnte Form der Mischung, eine poetisch unverbrauchte Stimmung und eine frappante Ortgestalt.

Der Betrachtungsperimeter für die Semesteraufgabe Freizeitfluss Wipkinger Park ist der gesamte Flussraum der Limmat auf dem Boden der Stadt Zürich, den dazugehörigen Aussenräumen und Uferwegen und die direkt an den Perimeter anschliessenen Quartiere Wipkingen und Escher Wyss. Es soll ein Flussbad mit hoher Aufenthaltsqualität und attraktiven Freizeitaktivitäten für die Bevölkerung der umliegenden Quartiere geplant werden. Dabei soll an die bereits bestehenden Qualitäten des Perimeters angeknüpft werden. Neben den zum Flussbad gehörenden Aussenräumen ist der gesamten Aussenraumgestaltung besondere Beachtung zu schenken.
(Quelle: Broschüre Professur Šik)