Präsenzwoche Landschaftsarchitektur HS19

MAS Raumplanung ETH: Sarganserland

Präsenzwoche Landschaftsarchitektur, MAS Raumplanung: Melser Au bei Sargans, 1947; ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz; Fotograf: Friedli, Werner; LBS_H1-010082; CC BY-SA 4.0
Hochgeflogen
Im Vordergrund: Balzers, Mäls, Trübbach und der Gonzen

Die Woche fokussiert auf drei Aspekte

Kartografie und Kollektives Wissen

  • Grossmassstäbliche Landschaftsbetrachtung, Arbeiten mit digitalen und analogen Karten.
  • Anfertigen eines Landschaftsportraits (wertende Analyse) als Grundlage für den Entwurf.

Wahrnehmung
 und Manifestation

  • Überblick zur Geschichte und Bedeutung der Landschaftswahrnehmung am Beispiel der Alpen.
  • Subjektive Betrachtung und Dokumentation der Landschaft mittels Fotografie oder Film.

Prozess und These/Programm

  • Prozessuale Planungs- und Entwurfsverfahren.
  • Programmatische Texte oder Bilder zur Formulierung einer entwerferischen Intention und als Ausdruck der persönlichen Haltung.

Lernziel

Die Präsenzwoche erläutert aufbauend auf theoretischen Grundlagen die Möglichkeiten und Methoden des Entwurfs in unterschiedlichen Prozessstadien. Die Studierenden sollen für aktuelle und zukünftige grossmassstäbliche landschaftliche Fragestellungen und Herangehensweisen sensibilisiert werden mit dem Ziel, diesbezüglich in eine kritische Debatte einzutreten und dabei eine eigenständige Position zu beziehen.

Am 08. November 19 findet die Einführung zu GIS und den Wissensarchiven statt:

  • GIS / Archive
  • 
Digitale (GIS) und analoge Karten und ihre Möglichkeiten als Recherche-, Entwurfs- und Kommunikationswerkzeuge.
  • Recherchearbeiten in Archiven, arbeiten mit Wissensarchiven.

Archive

MAS Raumplanung ETH

Die Präsenzwoche Landschaftsarchitektur wird im Rahmen des MAS/CAS/DAS ETH in Raumplanung angeboten. Sie beschäftigt sich mit Methoden, Werkzeugen und Prozessen des landschaftsarchitektonischen Entwerfens im grossen Massstab. Anhand eines Fallbeispiels besprechen wir diese Themen in Vorlesungen und einer begleitenden mehrteiligen Aufgabe. Dabei wird der entwerferische Zugang erweitert und eine theoretische Basis zu aktuellen landschaftlichen und städtebaulichen Themen in der Schweiz geschaffen.