German
01/01
Tokyo
Text

Investigations into the quality of open space in the context of the phenomena of ‘street’

Since time immemorial, streets have formed the skeletal structure of every city. They represent, alongside buildings, parks and squares, a city’s most important lifelines; and for peoples’ lives they constitute essential spaces of connection and spending time communally, connecting inside and outside spaces, the private with the public. Street space is a significant public space for activity and movement, for staging social and financial interaction, for trade, communication, political action and subversive interventions.

Different cultures and societies have developed different public spaces for all manner of uses and needs. Specific uses, such as the street market, may remain virtually unchanged for hundreds of years, or may be completely new, for example public space developed by means of digital media.
The project ‘Taking to the streets’ investigates the interface between the constructed environment and human activity, and shows how they mutually affect and influence one another. The locations chosen for this transcultural comparative project are Zurich, Berlin, Shanghai und Tokyo.

 

Aktuell
NFP 65
Public space in the Alps
Diskurs der Werkzeuge
Lexikon der Landschaftsarchitektur
The landscape of abandonment
Archiv
Taking to the streets
Concept
Fieldwork
Cities
Berlin
Shanghai
Tokyo
Zürich

English
01/01
Tokyo
Text

Untersuchungen zur Qualität des öffentlichen Raums am Phänomen der Strasse

Strassen bilden seit jeher das Grundgerüst jeder Stadt. Sie stellen neben den Gebäuden, Pärken und Plätzen die wichtigsten Lebensadern einer Stadt dar und bilden für das Leben der Menschen notwendige Verbindungs- und Aufenthaltsräume, verbinden Innen und Aussen, das Private mit dem Öffentlichen. Der Strassenraum ist ein wichtiger öffentlicher Raum, er ist Handlungs- und Bewegungsraum, Raum der Inszenierung und des Handels, Raum der Kommunikation, der politischen Äußerung, wie auch der subversiven Intervention.

Unterschiedliche Kulturen und Gesellschaften haben unterschiedliche öffentliche Räume für die verschiedensten Nutzungen und Bedürfnisse hervorgebracht; Nutzungen, die sich zum Teil über die Jahrhunderte kaum verändert haben und in jeder Kultur zu finden sind, wie zum Beispiel Märkte, aber auch ganz neue, wie beispielsweise die Bearbeitung des öffentlichen Raums mittels digitaler Medien.
Das Projekt TAKING TO THE STREETS untersucht die Schnittstelle zwischen der gebauten Umwelt und den Handlungen der Menschen und zeigt, in welcher Weise diese beiden Seiten aufeinander wirken und sich gegenseitig beeinflussen. Untersuchungsorte für das transkulturell vergleichende Projekt sind Zürich, Berlin, Shanghai und Tokyo.

 

Aktuell
NFP 65
Öffentlicher Raum in den Alpen
Diskurs der Werkzeuge
Lexikon der Landschaftsarchitektur
Die Landschaft der Verbrachung
Archiv
Taking to the streets
Konzept
Feldforschung
Städte
Berlin
Shanghai
Tokyo
Zürich